Registrierung Videos Links Chat Suche Zur Startseite

Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Impressum


AT-Motorsport Forum » Über das Forum » Infos, News, Lob und Kritik » Wiedereröffnung des Forums » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wiedereröffnung des Forums 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Christiane Christiane ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-177.gif

Dabei seit: 31.03.2007
Beiträge: 383
Herkunft: RLP
Ich bin: Fan

Pfeil Wiedereröffnung des Forums Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal möchte ich mich bei allen für die Geduld und das Verständnis während der letzten zwei Wochen bedanken.

Rückblickend denke ich, dass es doch angebracht ist, konkretere Begründungen für diesen Schritt nachzureichen:
Bereits seit mehreren Monaten erreichten das Forum-Team regelmäßig Emails, in denen sich über die verschiedensten Dinge im Forum beschwert wurde. Das waren beispielsweise Kritik an anderen Usern, an der Atmosphäre des Forums, an dem Verlauf einiger Diskussionen und an der Forumsleitung selbst. Auch im Forum selbst kam es einige Male zu Auseinandersetzungen.
Insgesamt gesehen herrschte jedenfalls eine Atmosphäre, unter der das Führen sachlicher und informativer Diskussionen sehr erschwert wurde.
Diese ganzen Probleme liefen natürlich nicht so ruhig ab wie ich sie nun grob geschildert habe. Sie waren von starken Emotionen begleitet, einige Mitglieder drohten mit dem Löschen ihres Accounts, andere wiederum wandten sich einfach vom Forum ab.

Wir sahen daher dringenden Handlungsbedarf und beratschlagten uns lange, was zu tun sei. Wir entschieden uns offensichtlich unter anderem dazu, das Forum zwei Wochen lang zu schließen.

Es gab also keinen speziellen Vorfall, der diesen Schritt ausgelöst hat, es ging um alle Vorfälle in den letzten Monaten und ihre Folgen!

Außerdem möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal klarstellen, dass die Schließung nicht als „Strafe“ gedacht war. Wir nutzten diese zwei Wochen, um etwas Abstand von allem zu gewinnen und um dann die Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können. Außerdem wurden durch die Schließung viele User sozusagen „wachgerüttelt“. Wir haben sehr viel konstruktive Kritik und Vorschläge erhalten und hoffentlich, wie von uns beabsichtigt, auch den ein oder anderen etwas zum Nachdenken angeregt.


Wie geht es weiter?

Nicht nur wir sind der Meinung, dass das Forum sich in der letzten Zeit zu weit vom Bergsport entfernt hat. Aus den im ersten Abschnitt genannten Gründen war es auch keine Werbung mehr für den Sport. Wir möchten daher an alle User appellieren: Denkt nach bevor ihr schreibt!
Wir gehen davon aus, dass alle Mitglieder dieses Forums nur das Beste für den Sport wollen. Wir wünschen uns, dass in Zukunft alle wieder besser zusammenarbeiten. Es geht in unserem Forum nicht darum, wie viel jemand weiß, wie oft er auf Rennen fährt oder wie gut er seine Meinung durchsetzen kann. Wir wollten von Anfang an ein Treffpunkt für alle Freunde des Bergsports sein, damit wir uns auch außerhalb der Rennen mit Spaß über den Sport austauschen und informieren können.
Das können wir natürlich nicht zu einer Forum-Regel machen, im Sinne des Bergsports wünschen wir uns aber, dass sich das jeder durch den Kopf gehen lässt und zu Herzen nimmt.

Jetzt aber zu den „festen“ Regeln und konkreten Änderungen:

An den bisherigen Regeln im Forum ändert sich wenig. Lediglich drei Punkte wurden hinzugefügt. Der große Unterschied ist, dass wir in Zukunft wesentlich genauer auf deren Einhaltung achten werden. Ich werde im Folgenden die Punkte noch einmal genauer erläutern, die uns am Wichtigsten sind:
  • [NEU] Diskussionen sind sachlich zu führen. Spekulationen sind zu unterlassen. Enthält ein Beitrag Vermutungen, die nicht auf Fakten basieren, ist darauf hinzuweisen!
    Wir verlangen, dass die Diskussionen in Zukunft wieder vermehrt auf Grundlage von Fakten geführt werden. Es ist natürlich erlaubt, Fragen zu stellen, Spekulationen sind dabei aber zu unterlassen, da sie in der Vergangenheit leider sehr oft zu unschönen Gerüchten führten, mit denen niemandem geholfen ist.

  • [NEU] Private Differenzen werden nicht im Forum ausdiskutiert, dafür gibt es die PN-Funktion
    Wir wollen natürlich damit nicht alle privaten Gespräche aus dem Forum verbannen. Sie sollen aber keinesfalls Diskussionen stören. Private Streitereien haben in Zukunft jedoch nichts mehr im Forum verloren.

  • [NEU] Sofern nichts anderes gesagt wird, ist der Inhalt eines Beitrages immer als dessen persönliche Meinung aufzufassen!
    Dieser Punkt wurde mit in die Liste aufgenommen, um zukünftigen Missverständnissen vorzubeugen.

  • Beleidigungen und Diskriminierungen jeglicher Art sind zu unterlassen.
    Egal wie hitzig eine Diskussion geführt wird, sie muss sachlich bleiben! Damit sind nicht nur Schimpfwörter o.Ä. gemeint, sondern auch der Ton in dem man spricht. Jeder hier will schließlich mit Respekt und Höflichkeit behandelt werden.

  • Bei erstmaligen (kleineren) Regelverstößen wird der betreffende User per PN informiert und erhält eine Verwarnung. Erst nach Nichtbeachten der zweiten Verwarnung wird gesperrt. Wir behalten uns vor, bei schwerwiegenden und eindeutigen Regelverstößen, umgehend zu handeln.
    Von dieser Möglichkeit werden wir, sofern nötig, in Zukunft öfter Gebrauch machen. Dabei wird die neue Verwarnfunktion zum Einsatz kommen. Wir verwarnen oder sperren natürlich nur ungern, daher bitten wir euch: Achtet auf die wenigen Regeln bevor ihr etwas schreibt und alle profitieren davon.

Die vollständige Auflistung der Forumregeln findet ihr hier

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal auf die „Melde-Funktion“ hinweisen:
Fühlt ihr euch durch Beiträge gestört oder seid ihr der Meinung, dass sie nicht den Forumregeln entsprechen, so könnt ihr den Beitrag über einen kleinen Button melden. Ihr findet den Button gleich rechts oben im Beitrag selbst.
Damit würdet ihr uns auch sehr unterstützen.

Damit komme ich auch gleich zum nächsten Punkt:

Ein Forum lebt durch seine Mitglieder, nicht durch seine Administratoren. Wir können euch zwar die Rahmenbedingungen liefern, was daraus gemacht wird liegt aber zum Großteil nicht in unserer Hand. Daher möchten wir noch einige Punkte ansprechen, die die Zusammenarbeit zwischen Forum-Team und Mitgliedern angehen:
In diesem Jahr ist viel über das Forum geredet worden. Leider haben sich scheinbar bis auf wenige Ausnahmen nur wenige User getraut, uns als Administratoren in diese Diskussionen ernsthaft mit einzubeziehen. Daher noch einmal der Aufruf: Wenn es Probleme gibt, Kritik oder anderes, dann meldet euch gleich bei uns! Wer das nicht öffentlich im Forum tun will hat mit PN und Email sicher Möglichkeiten genug, uns zu erreichen.
Die Mitarbeit was das Einhalten der Forum-Regeln angeht habe ich ja bei dem Punkt „Melde-Funktion“ bereits angesprochen. Für PNs gibt es diese Funktion zwar nicht, aber auch hier gilt: Bei einem Verstoß gegen die Regeln solltet ihr uns informieren.


Eine Kleinigkeit noch zum Schluss:
Wir sind auf eine Funktion zum Bewerten von Themen angesprochen worden. Die gibt es bereits! Einfach mal im Thema nach unten scrollen und ihr könnt auf einer Skala von 1-10 Punkte wählen. Wurde ein Thema mindestens 2 mal bewertet wird das auch in der Themenauflistung angezeigt.

Zum Neustart des Forums wurde außerdem eine Vewarnfunktion eingebaut. Wir haben aber noch weitere Ergänzungen (bspw. Die versprochene Bildergalerie) im Hinterkopf und werden auch diese so schnell wie möglich realisieren.


Wir hoffen nun, dass das Forum in Zukunft wieder eine echte Bereicherung für den Bergsport wird und wir alle wieder mit Spaß dabei sein können.

Mit freundlichen Grüßen,

euer AT-Motorsport Forum-Team
03.11.2008 02:18 Christiane ist offline E-Mail an Christiane senden Homepage von Christiane Beiträge von Christiane suchen Nehmen Sie Christiane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Christiane in Ihre Kontaktliste ein
atmotorsport atmotorsport ist männlich
AT-Motorsport


images/avatars/avatar-114.png

Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 140
Herkunft: Wolsfeld
Ich bin: Fahrer/in

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider haben sich anscheinend nur wenige bisher diesen Beitrag durchgelesen.

Bitte lest es euch aufmerksam durch und helft alle zusammen mit wieder Spaß in und an diesem Forum zu haben.
Wir alle lieben den Bergrennsport und dieses Forum soll dem Sport helfen und nicht schaden.

Ich freue mich auf eine schöne Zukunft hier im Forum, das Forum lebt nur durch euch!!!!!!!!

LG Achim

__________________
Jage nichts was du nicht töten kannst!
04.11.2008 12:16 atmotorsport ist offline E-Mail an atmotorsport senden Homepage von atmotorsport Beiträge von atmotorsport suchen Nehmen Sie atmotorsport in Ihre Freundesliste auf
Fraggle Fraggle ist männlich
Gott am Lenkrad


images/avatars/avatar-435.jpg

Dabei seit: 11.09.2007
Beiträge: 300
Herkunft: HX
Ich bin: Fan

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die neuen Regeln sind nicht schlecht!!!

Ich hoffe das jetzt jeder wieder seine Meinung schreiben kann und trotzdem alles ganz locker bleibt!!!


P.s.Die Pause war viiiieeeeelll zu lang traurig traurig traurig

__________________
Nach vorne schauen ist immer richtig,auch wenn es manchmal unmöglich erscheint !!!!
05.11.2008 19:16 Fraggle ist offline E-Mail an Fraggle senden Beiträge von Fraggle suchen Nehmen Sie Fraggle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fraggle in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
AT-Motorsport Forum » Über das Forum » Infos, News, Lob und Kritik » Wiedereröffnung des Forums

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH